Schuhwerkstatt bei Fidlock
It´s all about shoes.

FIDLOCK FW - innovating footwear with magnetic fasteners and buckles for shoes


In the footwear and fashion business, creativity and courage in design have a very special meaning which influences the requirements for their components, such as fasteners and buckles. We know that these are best met by like-minded developers, familiar with the importance of the smallest details in the industry.  Therefore, we are proud to have our very own footwear focused team FIDLOCK FW ! Their work revolves around the shoe and adapting our patented FIDLOCK concept for innovative fastening options. The result? Specially designed magnetic fasteners with innovative advantages and creative applications of other FIDLOCK buckles on footwear - revolutionizing common options for shoe design!

Unique advantages for Footwear: Function & Fun

Shoes can greatly benefit from the innovative functionality of our patented FIDLOCK concept. The unique combination of a mechanical lock and magnetic force creates reliable and secure features, including great ease of use. Therefore, our company’s mission is perfectly in line with the importance of the smallest details on products. Our fasteners take even the short moment of fastening a shoe and turn it into something exciting for your customers:


The magnetic force guides the fastening components into the correct position when you close them. Therefore, our footwear fasteners feature a virtually automatic closure. This is not only fun to experience but allows a quick, reliable and easy fastening of a shoe – even in a hurry. On top of that, the use of our footwear fasteners is facilitated by easy opening with simple motions, such as turning, pulling or tilting. Take the comfort of your shoe to the next level with FIDLOCK FW!

Jack Wolfskin Schuh HOOK Tanka Detailansicht
Endless possibilities for shoe design – be it extravagant or discreet

 

Footwear and fashion designers prove on a daily base that their products are more than essentials, limited to functionality. We constantly need shoes and clothes – so why not make them something you love to wear? To a canvas that represents our inner colours? We set no boundaries for the creativity of product designers, ranging from cool sneakers to elegant footwear!

We offer options that blend in almost invisibly into your shoe. On the other hand, many of our magnetic fasteners, e.g. the V-BUCKLE, can represent an eyecatcher on extravagant and modern designs. On top of that, you can individually adapt our magnetic fasteners. Options range from branding with your logo to individual colours and designs to match the overall picture and colourway of your products – visit our customization page for more info!

Footwear dedicated fasteners

Thanks to the hard work of the creative minds in our footwear team, we already offer an innovative portfolio of fasteners, specially adapted for footwear. This includes features such as the fitting options, special compatibility with exterior influences like dirt or the usability for different shoe sizes. Of course, the footwear fasteners also offer great possibilities for applications on other products, such as apparel. Tried-and-tested FIDLOCK technologies served as the base of the footwear dedicated STRIPE FW and HOOK FW fasteners: 

Stripe FW DR 20

STRIPE FW DR

STRIPE FW SB
STRIPE FW SB
HOOK FW sewable

HOOK FW sewable

HOOK tanka

HOOK tanka

WINCH Musterschuh weißer verschluss an schwarzem Schuh
WINCH – diverse Anwendungen in allen Bereichen

WINCH. No limits. Only possibilities.

Of course, fasteners that were initially coming from an idea to revolutionize footwear fastening are ideal for the application on products of other industries. Prime examples are our WINCH fasteners, based on a new FIDLOCK technology which adds the functionality of a ratchet to the unique FIDLOCK concept. You can find more information about the applications and possibilities on our page dedicated to the WINCH momentum and WINCH elegance .

 

WINCH in detail

 

The North Face dunkler Schuh mit Rope Verschluss
Other FIDLOCK fasteners shoes without tying

Even when designed with a certain purpose in mind, most of our magnetic fasteners are ideal for applications on different products of diverse industries. For many, this includes the inventive and creative use on footwear, relieving wearers of annoying and time-consuming tying. All it takes to fasten a shoe with FIDLOCK is a moment and you are ready to run!

 

Since the HOOK technology already proved to be ideal for the adaption onto footwear, it doesn’t come as a surprise that other HOOK fasteners meet the requirements for footwear applications. For example, the HOOK 25 plastic can serve as a quick-release buckle for functional footwear.


On top of that, fasteners you might not suspect are great for footwear applications as well. On the one hand, fasteners intended for apparel, such as the HOOK 20 rope sewable X3, often already include adjustment and suitable fitting options for footwear. On the other hand, buckles such as the SLIDER 40 or V-BUCKLE 25 that might seem too bulky or large offer creative options for inventive and crazy shoe designs that boast with user-friendliness, including possibilities for eye-catching logos on the fastener! How about a maximalist shoe which follows the design trend even with its buckle?

SLIDER 40 - weiß
V-Buckle back flap
HOOK Tanka Verschluss an Schuh
V-Buckle back flap

Team FW: Out of the box & into the shoe

As mentioned, product design in the industries footwear and fashion is a unique field. Components need to feature required aspects in their functionality whilst offering room for creative and out-of-the-box designs. Fortunately, we have footwear and sneaker enthusiasts on board who are more than ready to tackle the business for unique kicks, be it high-top sneaker, stylish sandal, shoes for workwear and many more. In only a few years, the motivated team of FIDLOCK FW and their innovations have become indispensable for our portfolio of magnetic fasteners:

The story of FIDLOCK FW


With the growing popularity of FIDLOCK, our magnetic fasteners and buckles appeared on products of more diverse industries. This included requests concerning footwear and it soon became apparent that the demand required a dedicated team – FIDLOCK FW was born.


Fortunately, our sales and development departments already offered great candidates and FIDLOCK FW was brought to life in 2018. Highly motivated, they started getting more familiar with unique characteristics of the footwear industry, such as typical cycles and fitting options, and internally established the team and its responsibilities. Already in the same year, FIDLOCK FW could present own developments for footwear at the NW Materials Show 2018.


The first footwear fasteners by FIDLOCK are based on the technologies of the STRIPE and HOOK product families. Different requirements had to be taken into consideration, such as special fitting options by e.g. sewing, ergonomic aspects, cleaning options or strain on the buckles. In the end, STRIPE offered great possibilities due to their initial purpose for apparel applications and HOOK stood out with ideal user comfort.


Of course, our team did not stop there and continuously works on completely new developments and options to adapt our fasteners for footwear. The HOOK tanka, for example, offers step-less adjustability and the WINCH is available as left-turning and right-turning versions. Stay tuned – there are many more exiting FIDLOCK FW fasteners and applications to come!

Get to know the creative minds behind FIDLOCK FW

Combining the expertise of development and sales, our footwear team offers great service and support for your applications. You can learn more about the creative members of FIDLOCK FW here:

Schuhwerkstatt bei Fidlock
It´s all about shoes.

FIDLOCK FW – Innovationen für Footwear


In der Footwear und Fashion Branche spielen Kreativität und Mut im Design eine besondere Rolle. Dies beeinflusst die Anforderungen an die passenden Komponenten, zu denen auch Verschlüsse und Schnallen gehören. Klar – diese Anforderungen werden am besten von Experten in Entwicklung und Design erfüllt. Profis, die bereits wissen, welche Bedeutung die kleinsten Details in diesen Bereichen haben können. Aus diesem Grund sind wir stolz auf unser hauseigenes, schuh-fokussiertes Team FIDLOCK FW! Bei ihnen dreht sich alles um den Schuh und wie man unser patentiertes FIDLOCK-Prinzip ideal für passende Verschlüsse umsetzt. Und das Ergebnis? Speziell entwickelte Magnetverschlüsse, mit innovativen Vorteilen und ein Sammelsurium kreativer Anwendungen, die andere FIDLOCK Verschlüsse gekonnt an Footwear einsetzten – eine Revolution herkömmlicher Möglichkeiten im Schuhdesign!

Einzigartige Vorteile für Schuhe

Schuhhersteller können stark von dem Einsatz unseres innovativen FIDLOCK-Prinzips profitieren. Die einzigartige Kombination aus mechanischem Verschließen und magnetischer Anziehungskraft kreiert zuverlässige und sichere Eigenschaften mit höchstem Bedienkomfort. Aus diesem Grund ist die Mission unseres Unternehmens im perfekten Einklang mit der großen Bedeutung kleinster Details von Produkten. Unsere Magnetverschlüsse zaubern sogar aus dem Moment des Zumachens eines Schuhes etwas Besonderes für Deine Kunden und Kundinnen:

Wenn Du eine Schnalle verriegelst, leitet die Magnetkraft die Komponenten des Verschlusses in die richtige Position. Aus diesem Grund verfügen unsere Schuhverschlüsse über einen selbsttätigen Verschlussmechanismus. Das macht nicht nur Spaß, sondern erlaubt auch schnelles, zuverlässiges und einfaches Zumachen eines Schuhs – sogar in Eile. Darüber hinaus wird der Gebrauch unserer Verschlüsse durch das einfache Öffnen mit simplen Handbewegungen erleichtert, wie beispielsweise Drehen, Ziehen oder Kippen. Bring den Komfort Deines Schuhs mit FIDLOCK FW auf die nächste Ebene!

Jack Wolfskin Schuh HOOK Tanka Detailansicht
Endlose Möglichkeiten für Schuhdesign – sei es extravagant oder unauffällig

 

Designer aus den Bereichen Footwear und Fashion beweisen täglich, dass ihre Produkte nicht nur auf ihren Nutzen und Funktionalität beschränkt sind. Wir brauchen ständig Schuhe und Bekleidung – also warum nicht etwas daraus machen, was Du mehr als gerne trägst? Zu einer Leinwand, die Deine inneren Farben nach außen trägt? Wir setzen der Kreativität von Produktdesignern keine Grenzen, sei es für coole Sneaker oder elegante Sandalen!

Zum einen bieten wir Möglichkeiten an, die sich beinahe unsichtbar in den Schuh integrieren lassen. Zum anderen können viele unserer Magnetverschlüsse, wie z.B. der V-BUCKLE, als extravagante „Eyecatcher“ auf modernen Designs eingesetzt werden. Darüber hinaus kannst Du unsere Verschlüsse individuell anpassen. Die Integration von individuellen Logos, Farben und Designs sorgt dafür, dass die Verschlüsse ideal in das Gesamtbild Deines Schuhs passen – besuche unsere Customization Seite für weitere Infos!

Prädestinierte Verschlusssysteme für Schuhe

Dank der harten Arbeit der kreativen Köpfe aus unserem Footwear Team, können wir bereits ein innovatives Portfolio an Verschlüssen anbieten, die speziell für den Einsatz an Schuhen entwickelt wurden. Diese verfügen über angepasste Eigenschaften wie Montagemöglichkeiten, besondere Verträglichkeit mit äußeren Einflüssen wie Schmutz, und die Anwendbarkeit an verschiedenen Schuhgrößen. Natürlich sind dies Eigenschaften unserer FW Verschlüsse, die auch ideal für den Einsatz an anderen Produkten wie Bekleidung, geeignet sind. Die STRIPE FW und die HOOK FW Verschlüsse basieren auf bereits bewährter FIDLOCK Technologie: 

Stripe FW DR 20

STRIPE FW DR

STRIPE FW SB
STRIPE FW SB
HOOK FW sewable

HOOK FW sewable

HOOK tanka

HOOK tanka

WINCH Musterschuh weißer verschluss an schwarzem Schuh
WINCH – diverse Anwendungen in allen Bereichen

WINCH. No limits. Only possibilities.

Selbstverständlich eignen sich Verschlüsse, die aus der Idee die Footwear-Branche zu revolutionieren stammen, auch ideal für Produkte aus anderen Bereichen. Ein Paradebeispiel bildet unsere WINCH Produktfamilie, die auf einer neuen FIDLOCK Technologie basiert und eine Ratschenfunktion mit unserem einzigartigen FIDLOCK-Prinzip kombiniert. Du kannst mehr über diese Verschlüsse auf den Produktseiten WINCH momentum und WINCH elegance erfahren.

 

WINCH im Detail

 

The North Face dunkler Schuh mit Rope Verschluss
Andere FIDLOCK Magnetverschlüsse für Schuhe ohne Zubinden
 

Selbst wenn sie häufig mit einem bestimmten Zweck im Hinterkopf entwickelt wurden, eignen sich die meisten unserer Verschlüsse für verschiedene Anwendungsbereiche diverser Branchen. Bei vielen Verschlüssen beinhaltet dies auch den Einsatz an Schuhen, die Träger vom lästigen und langwierigen Zubinden befreien. Mit einem FIDLOCK Verschluss brauchst Du nur einen kurzen Moment, und Du bist bereit mit Deinem Schuh los zu laufen! 

Da sich die HOOK Technologie bereits als ideale Basis für Schuhverschlüsse erwiesen hat, ist es keine Überraschung, dass auch andere HOOK Varianten sehr gut für den Einsatzbereich „Footwear“ geeignet sind. Ein Beispiel ist der HOOK 25 plastic, der als Quick-Release Schnalle an besonders funktionalen Schuhen eingesetzt werden kann.

Darüber hinaus sind auch Verschlüsse für Schuhe geeignet, von denen man es zunächst nicht vermutet. Zum einen sind dies häufig Verschlüsse, die ursprünglich für Bekleidung und textile Anwendungen entwickelt wurden, wie der HOOK 20 rope sewable X3, da sie bereits über geeignete Montageoptionen für Schuhe verfügen. Auf der anderen Seite können dies auch Verschlüsse sein, die zunächst zu klobig und groß für den Einsatz an Schuhen erscheinen, wie z.B. der SLIDER 40 oder unser V-BUCKLE 25. Dabei bieten sie besonders kreative Möglichkeiten für Hingucker-Logos auf Deinem Verschluss! Wie wäre es denn mit einem „Maximalism“ Trend designten Schuh, der das Konzept sogar mit dem Verschluss verfolgt?

SLIDER 40 - weiß
V-Buckle back flap
HOOK Tanka Verschluss an Schuh
V-Buckle back flap

Team FIDLOCK FW: Out of the box & into the shoe

Wie bereits angemerkt, ist das Produktdesign in den Branchen Footwear und Fashion ein einzigartiger Bereich. Produktkomponenten müssen besondere Eigenschaften und Funktionalitäten aufweisen, ohne dabei den Spielraum für kreative Designs “out-of-the-box” zu verlieren. Zum Glück haben wir Footwear-Enthusiasten an Bord, die mehr als bereit sind, sich der Branche anzunehmen – für einzigartige Kicks, vom high-top Sneaker über stylishe Sandalen bis hin zu Arbeitsschuhen und mehr. In wenigen Jahren sind das FW Team und ihre Innovationen bereits unentbehrlich für unser Magnetverschluss-Portfolio geworden.

Die Geschichte von FIDLOCK FW


Mit der steigenden Popularität von FIDLOCK wurden unsere Verschlüsse an immer mehr Produkten aus unterschiedlichen Branchen eingesetzt. Dabei stieg auch die Zahl schuhbezogener Anfragen schnell an und es wurde deutlich, dass die Nachfrage ein spezialisiertes Team erfordert – dies war die Geburt von FIDLOCK FW.

Zu unserem Glück befanden sich in den Abteilungen Vertrieb und Entwicklung bereits geeignete KanditatInnen und FIDLOCK FW konnte 2018 starten. Voller Motivation haben sie sich tiefer in die Besonderheiten der Footwear Branche, wie die typischen Abläufe und Verarbeitungen der Verschlüsse eingearbeitet, sowie intern das Team aufgebaut und Aufgaben definiert. Bereits im selben Jahr konnte das Team eigene Entwicklungen für Schuhe auf der NW Materials Show 2018 präsentieren.

Die ersten FIDLOCK Magnetverschlüsse für Schuhe basieren auf den Technologien der STRIPE und HOOK Produktfamilien. Verschiedene Anforderungen mussten bei der Wahl berücksichtigt werden, wie beispielsweise besondere Montagemöglichkeiten wie Nähen, ergonomische Aspekte, Reinigungsmöglichkeiten oder Belastungen des Verschlusses. Zuletzt hat der für Textilien gedachte STRIPE mit seiner bereits Footwear-geeigneten Montage überzeugt und der HOOK hat dank seiner überragenden Nutzerfreundlichkeit das Rennen gemacht.

Selbstverständlich hat das Team an dieser Stelle nicht aufgehört und arbeitet weiter voller Motivation an komplett neuen Entwicklungen und Möglichkeiten, unsere vorhandenen Verschlüsse an Schuhen einzusetzen. Der HOOK tanka bietet beispielsweise stufenlose Verstellbarkeit und der WINCH ist für Schuhe als linksdrehende und rechtsdrehende Variante erhältlich. Bleib dabei – es werden noch viele aufregende FW Verschlüsse folgen!

Lerne die kreativen Köpfe von FIDLOCK FW kennen

Unser FW Team kombiniert Expertise aus Vertrieb und Entwicklung und bietet damit den idealen Service für Deine Anwendungen rund um das Thema Schuh. Du kannst hier mehr über die kreativen Köpfe von FIDLOCK FW erfahren: